top of page

Brand Nebengebäude Ramingstein

Feuerwehr Thomatal

Am 26. Januar 2025 wurde die Feuerwehr Ramingstein um 14:00 Uhr zu einem Brand eines Nebengebäudes im Ortsteil Mignitz alarmiert.Aufgrund mehrerer Notrufe erhöhte die Landes-Alarm- und Warnzentrale bereits bei der Alarmierung auf Alarmstufe 2.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Ramingstein stellte der Einsatzleiter, OBI Ernst Leonhard, fest, dass ein Geräteschuppen in Vollbrand stand. Die Flammen drohten, auf das angrenzende Wohngebäude überzugreifen.


Unverzüglich wurde mit dem Schutz des Wohnhauses begonnen, und der Einsatzleiter erhöhte auf Alarmstufe 3.


Die nachrückenden Feuerwehren führten einen massiven Löschangriff unter schwerem Atemschutz durch.Aufgrund der schwierigen Wasserversorgung wurde eine Relaisleitung aus der etwa 1,5 Kilometer entfernten Mur aufgebaut.Hierfür mussten die Bahngleise der Steiermärkischen Landesbahn sowie die B95 gesperrt werden.

Durch den gezielten Löschangriff konnte ein Übergreifen der Flammen auf das in unmittelbarer Nähe befindliche Wohnhaus verhindert werden.Zum Ablöschen weiterer Glutnester wurde ein Holzlkw mit Kran zur Einsatzstelle beordert, der den Dachstuhl des Geräteschuppens abtrug.

Um 16:30 Uhr konnte schließlich „Brand aus“ gemeldet werden.

Glücklicherweise wurde bei dem Einsatz niemand verletzt.


Neben der Polizei und dem Roten Kreuz standen der Bezirksfeuerwehrkommandant, der Abschnittsfeuerwehrkommandant-1 sowie rund 100 Kräfte von folgende Feuerwehren im Einsatz:

Feuerwehr Ramingstein

Feuerwehr Tamsweg sowie die Löschzüge Mörtelsdorf und Sauerfeld

Feuerwehr St. Andrä

Feuerwehr Unternberg

Feuerwehr Thomatal

Feuerwehr St. Michael

Feuerwehr Predlitz (Steiermark)




 
 
 

Comentarios


bottom of page