top of page

Datenschutz

Bildrechte

 

 Öffentlichkeitsarbeit:

FF Thomatal

 

Kommandant:

 

OBI Volker Mörtl

 

Bilddarstellungen, Information der Öffentlichkeit

Die Verwendung von Bildern, für Zeitungen, TV, ... welche sich auf der Homepage der FF Thomatal befinden ist untersagt!

Bildanfragen unter Kontakt möglich.

 

An dieser Stelle sei grundsätzlich darauf aufmerksam gemacht, dass rechtlich kein zwingender Grund besteht, eine Veröffentlichung von Einsatzfotos und Einsatzberichten zu unterlassen.

 

Das MedienG erlaubt die Veröffentlichung von Bildern und die Berichterstattung zur Information der Öffentlichkeit - allerdings unter strikter Wahrung der Persönlichkeitsrechte der oder des Betroffenen (nach § 78 Abs. 1 UrhG in Verbindung mit § 16 ABGB sowie § 43 ABGB in Verbindung mit § 16 ABGB) sowie unter der Beachtung des Schutzes des höchstpersönlichen Lebensbereiches nach Artikel 8 EMRK (Europäische Menschenrechtskonvention), kundgemacht in BGBl 210/1958 (Bundesgesetzblatt).

 

Sofern genau diese genannten gesetzlichen Bestimmungen durch gezeigte Einsatzbilder nicht verletzt werden, liegen keine Persönlichkeitsrechtsverletzungen vor und Analog dem MedienG kann - unter der eben strikten Einhaltung der genannten Paragraphen - eine "öffentliche Berichterstattung über Geschehnisse des täglichen Lebens" vorgenommen werden.

 

Wichtige Hinweise zu allen Links:

 

 

Ausschluss der Verantwortlichkeit bei Links:

 

§ 17. (1) Ein Diensteanbieter, der mittels eines elektronischen Verweises einen Zugang zu fremden Informationen eröffnet, ist für diese Informationen nicht verantwortlich,

 

sofern er von einer rechtswidrigen Tätigkeit oder Information keine tatsächliche Kenntnis hat und sich in Bezug auf Schadenersatzansprüche auch keiner Tatsachen oder Umstände bewusst ist, aus denen eine rechtswidrige Tätigkeit oder Information offensichtlich wird, oder,

sobald er diese Kenntnis oder dieses Bewusstsein erlangt hat, unverzüglich tätig wird, um den elektronischen Verweis zu entfernen.

(2) Abs. 1 ist nicht anzuwenden, wenn die Person, von der die Informationen stammen, dem Diensteanbieter untersteht oder von ihm beaufsichtigt wird oder der Diensteanbieter die fremden Informationen als seine eigenen darstellt.

 

 

Die FF Thomatal distanziert sich hiermit von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf unserer Homepage. Dies gilt für alle Links!

 

Herausgeber:

 

 

Freiwillige Feuerwehr Thomatal

Thomatal 1

A-5592 Thomatal

+43(0)6476/250-14

bottom of page